Individuelles Centermanagement

Unsere Teams betreiben Einkaufscenter am Puls der Zeit

Langfristig erfolgreiches Centermanagement erfordert viel Erfahrung, Kreativität und Offenheit. Heutige Einzelhandelsmärkte werden immer dynamischer, die Kunden immer anspruchsvoller und erlebnisorientierter, gleichzeitig entwickeln sich mit dem E-Commerce auch alternative Vertriebskanäle immer weiter.

Die HBB Centermanagement versteht jedes Objekt als einzigartig, als eine Chance, deren Gelingen aber von Details abhängt. Unsere Centermanager kümmern sich um jeden Aspekt des Einkaufszentrums, sie fungieren als engagierte Ansprechpartner, kompetente Kaufleute und strategische Steuerer. Stets haben sie die Kosten, die angemessene Nachhaltigkeit und die langfristige Entwicklung im Blick. Das Vermietungsteam der HBB Centermanagement ist eng mit dem Handel vernetzt und arbeitet nach höchsten Qualitätsmaßstäben und mit Mietverträgen, die sich in der Praxis bewährt haben. Das selbst erarbeitete Know-how ist die Grundlage für unseren kontinuierlichen geschäftlichen Erfolg, gerade in den sich schnell entwickelnden Märkten dieser Zeit.

Centermanagement & Projektentwicklung aus einer Hand

Die HBB Centermanagement ist mehr als ein einzelner, spezialisierter Dienstleister. Als Teil der HBB Gruppe bieten wir umfangreiche Expertise und ganzheitliche Erfahrungen, von der Planung und Finanzierung bis zum Bau und der Vermietung. So können wir wichtige Weichen schon von Anfang an richtig stellen. Wir verstehen und beherrschen die komplette Wertschöpfungskette – und bieten Antworten auf alle Herausforderungen im Lebenszyklus der Immobilie.

Personal: Wir bilden spezialisierte Teams

Unsere Centermanagement-Teams übernehmen alle Funktionen rund um das Einkaufszentrum. Sie sind Ansprechpartner für die Mieter und Besucher, übernehmen kaufmännische Verantwortung und sind die erste Adresse vor Ort, sowohl für unsere Dienstleister, als auch für Behörden oder Institutionen.

Zu unseren hochmotivierten Teams gehören:

  • Centermanager
  • Technischer Leiter und Haustechniker
  • Management-Assistenz
  • Mitarbeiter/innen an der Kundeninformation
  • ggfs. CM zur Ausbildung
  • Vermieter
  • Projektmanager

Mehrwert: Einkaufszentren als Erlebnisräume

Gemeinsam setzt sich unser Team des Centermanagements mit Leidenschaft, Sachkunde und Kreativität dafür ein, dass aus einem Einkaufszentrum eine Erlebniswelt mit Mehrwert wird. Das gelingt durch ein Zusammenspiel von Events und modernen Kommunikationsmaßnahmen, für die wir bewährte und außergewöhnliche Formen kombinieren. Saisonale Gestaltung oder Kooperationen mit lokalen Vereinen, Kindergärten oder Schulen fügen sich je nach Standort ein.
Ganz wichtig: Bei den Themen Reinigung, Sicherheit oder Kundenerlebnis gibt es keine Kompromisse. Ein Besuch unserer Einkaufszentren soll die Erwartungen übertreffen – erst dann sind wir zufrieden.

Strategie: Wir steuern Erfolge

Bei allen Unterschieden zwischen einzelnen Projekten, das Ziel unserer Centermanagement-Teams ist stets gleich: Wir wollen das Center als Nr. 1 im relevanten Marktgebiet etablieren. Dieses Bestreben ist in unserer DNA tief verankert.

Dabei hilft uns die permanente Reflexion und Analyse des Standorts und des Wettbewerbs. Dank unserer Erfahrung können wir früher als andere auf Veränderungen reagieren und strategische Entscheidungen treffen. Von der Markteinführung bis zur Marktdurchsetzung begleiten wir jedes Projekt vorausschauend und bauen langfristig solide Kundenbeziehungen auf.

Marketing: Wir erschaffen Marken

Im Sinne des Erfolgs des gesamten Einkaufszentrums denken wir langfristig verkäuferisch und konzeptionell. Wir machen das Center zu einer eigenständigen Marke mit eigenen Alleinstellungsmerkmalen.

Dafür schaffen wir im Centermanagement mit allen zeitgemäßen Instrumenten von Werbung und Marketing einen einheitlichen, prägnanten Auftritt, der das Objekt zu einem Magneten in Stadt und Umland werden lässt. Unsere Spezialisten erarbeiten Werbe- und Aktionskonzepte und bespielen alle standortrelevanten Medien und Werbemittel.

Der Erfolg aller Maßnahmen unterliegt einem permanenten Monitoring und wir setzen das zur Verfügung stehende Budget dort ein, wo es sich am besten multipliziert.

Finanzen: Wir haben die Kosten im Blick

Bei allem Engagement haben wir – schon aus unserer Kaufmannstradition heraus – die Kosten stets im Blick. Wir stehen für Budgettreue im Rahmen der Nebenkosten und setzen uns permanent für die Kostenoptimierung ein. So suchen wir ständig nach Einsparpotenzialen, solange unser absoluter Qualitätsanspruch davon nicht beeinträchtigt wird. Auch führen wir die komplette Nebenkostenabrechnung des Centers durch. Der gleiche hohe Anspruch gilt uns auch im Umgang mit den Ressourcen der Werbegemeinschaft als selbstverständlich.