Rund zwei Jahre nach Baubeginn bringt der Hamburger Investor HBB im saarländischen Völklingen seine nächste Seniorenimmobilie an den Start. Wie geplant erfolgt die Gesamtfertigstellung des neuen „Domicil-Seniorenpflegeheim Schillerpark“ mit 150 Pflegeplätzen im ersten Quartal 2026. 

Termintreue steht beim Projektentwickler und Investor HBB hoch im Kurs. Entsprechend erfolgt die Fertigstellung der neuen Seniorenpflegeeinrichtung in Völklingen in diesem Frühjahr – wie zu Baubeginn 2024 angekündigt. Für die rund 40.000 Bewohner der viertgrößten Stadt des Saarlandes ist dies ein zunehmend wichtiger werdender Standortfaktor, der zeitgemäßes und sicheres Wohnen samt Pflege vereint. „Das Projekt liegt voll im Zeitplan. Dafür danken wir dem von uns beauftragten Generalunternehmen, der Schneider Bau GmbH aus Merxheim“, sagt Oliver Radünz, Geschäftsführer der HBB Hanseatische Gesellschaft für Seniorenimmobilien IV mbH & Co. KG. Laut Radünz soll die Fertigstellung des Hochbaus im Februar 2026 erfolgen. Die Gesamtfertigstellung und die Übergabe an den künftigen Betreiber, die Hamburger Domicil-Gruppe, sind für Ende März 2026 geplant.

Im Grünen und doch Teil des Stadtlebens

Auf dem ehemaligen, rund 7.250 m² großen Klinikgelände in der Kühlweinstraße im Völklinger Norden ist in den vergangenen zwei Jahren eine moderne, dreigeschossige Seniorenpflegeeinrichtung entstanden. Der Neubau, dessen helle, mit ausgestellten Balkonen, Loggien und Erkern versehene Fassade sich ruhig und transparent in das angestammte Wohnquartier integriert, bietet insgesamt 140 Pflegezimmer bzw. 150 Pflegeplätze. Diese verteilen sich auf 130 Einzel- und zehn Doppelzimmer.

Das neue Seniorenpflegeheim ist von Grün umgeben: Im Nordosten grenzt der kleine, namensgebende Schillerpark an das Grundstück. Im Südosten schließt sich der größere Bürgerpark an und nordwestlich des Areals befinden sich Ausläufer eines Waldgebiets. Andererseits ist das Stadtzentrum nur rund 1 km vom neuen Seniorenpflegeheim entfernt. „Diese Lage unseres neuen Hauses bietet den künftigen Bewohnern und ihren Angehörigen die Möglichkeit, Naturnähe und zugleich Stadtleben zu genießen“, betont Oliver Radünz. Das Projekt sei in enger Absprache und Kooperation mit den verantwortlichen Instanzen der  Stadt Völklingen entstanden, blickt der HBB-Geschäftsführer zurück. Hierin sieht er einen der maßgeblichen „Erfolgsfaktoren“ in Projektmanagement und Bauphase, „der es uns ermöglicht, so ein modernes Bauvorhaben in den geplanten Zeiträumen zu realisieren“.

Nicht nur die transparente, einladende Optik, sondern auch Ausstattungsmerkmale wie die für die Anwohner des umgebenden Stadtteils offenstehende Cafeteria im neuen Seniorenpflegheim sollen dieses auch zu einem sozialen Treffpunkt im Quartier werden lassen. Erfahrungen bereits bestehender DOMICIL-Standorte zeigten, so Radünz weiter, dass dieses Ziel im Alltag auch erreicht wird. Was die Akzeptanz der Einrichtungen zusätzlich steigere.

Das „Domicil-Seniorenpflegeheim Schillerpark“ ist die mittlerweile 51. von der HBB in Deutschland erbaute Seniorenimmobilie und die dritte im Saarland. Alle von HBB entwickelten und realisierten Seniorenpflegeheime befinden sich im Eigentum der HBB bzw. ihrer Gesellschafter und werden von der Unternehmensgruppe DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg SE betrieben.

 

Objekt-Infobrief

„Domicil-Seniorenpflegeheim Schillerpark“

Anschrift: Kühlweinstraße 103, Völklingen

Projekttypus: Seniorenpflegeheim

Grundstücksgröße: 7250 m²

Projektvolumen BGF:  UG – 3. OG: ca. 8.414 m²

Pflegeplätze: 150

Fertigstellung: 2026

Betreiber: DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg SE

Webseite: www.domicil-seniorenresidenzen.de

 

Weitere Informationen:

HBB Hanseatische Gesellschaft für Seniorenimmobilien IV mbH & Co. KG

Ansprechpartner: Oliver Radünz

Tel.: +49 (0) 40 60 09 07-200

Fax: +49 (0) 40 600 907-209

E-Mail: raduenz@hbb.de

Website: www.hbb.de

 

Hinweis für die Redaktionen:

Bei Verwendung der Objekt-Visualisierung verwenden Sie bitte folgenden Grafik-Nachweis: Modelldigital.de