Gut versorgt leben am Fuße des Taunus

In Bad Vilbel nördlich von Frankfurt am Main hat der Hamburger Investor HBB ein neues Seniorenpflegeheim mit 147 Pflegeplätzen fertiggestellt. In der „Stadt der Quellen“ finden so Senioren mit Pflege- und Unterstützungsbedarf ein neues Zuhause – mit Blick auf den nahen Taunus.       

Bad Vilbel.// Mit rund 35.000 Einwohnern ist das für seine Heilwasser-Quellen bekannte Bad Vilbel die größte Stadt des hessischen Wetteraukreises. An den nördlichen Stadtrand der Mainmetropole Frankfurt grenzend, zeichnet die Stadt eine hohe Lebensqualität aus. Infrastrukturell hat sie mit ihrer verkehrsgünstigen Anbindung an Frankfurt und ihrer hohen Kaufkraft alles zu bieten, was Stadtleben auszeichnet. Hinzu kommt ein hoher Freizeitwert etwa durch den nahe gelegenen und schnell zu erreichenden Taunus.

Weil auch in Bad Vilbel viele Menschen das Glück haben, immer älter zu werden, wächst auch hier der Bedarf nach Versorgung und Pflege im Alter. Diesem Bedarf entsprechend, hat die HBB Hanseatische Gesellschaft für Seniorenheime mbH & Co.KG auf dem Bad Vilbeler Heilsberg in etwa 19 Monaten Bauzeit ein modernes neues Seniorenpflegeheim errichten lassen. Den Auftrag zur Erstellung des Vorhabens hatte die mittelständische Bauunternehmung Glöckle SF-Bau GmbH erhalten. Rund 27 Millionen Euro hat das Hamburger Traditionsunternehmen HBB in diesen Neubau investiert. Bundesweit hat HBB aktuell insgesamt 44 Seniorenimmobilien errichtet und in seinem Bestand. 3 weitere Häuser befinden sich im Bau.

Seniorenimmobilien in intakten innerstädtischen Lagen

Das Haus mit seiner hochwertigen, historisierenden Architektur wird noch vor Jahresfrist an den Betreiber übergeben und künftig 147 Seniorinnen und Senioren ein neues Zuhause mit einem Höchstmaß an Versorgungssicherheit bieten – verbunden mit vielen Wohn-Annehmlichkeiten. „Es wird im Erdgeschoß über einen großen Festsaal verfügen, der allen Bewohnern, Besuchern und den Menschen der Nachbarschaft offensteht“, sagt Oliver Radünz, Geschäftsführer der HBB. Entstehen soll eine Begegnungsstätte für die Menschen des Heilsbergs und der Umgebung. Damit folgt auch dieses HBB-Objekt der Strategie des Projektentwicklers, Seniorenimmobilien in intakten innerstädtischen Lagen zu errichten, wo sie Teil des jeweiligen Quartiers sind und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein hohes Maß an sozialer und kultureller Teilhabe bieten. Hierzu passt der Leitsatz „Mitten im Leben“ des künftigen Betreibers des Seniorenheims, der DOMICIL Senioren-Residenzen SE, die bundesweit alle HBB-Seniorenpflegeimmobilien betreibt.

Pflege und Wohnen auf hohem Qualitätsniveau

Im Festsaal der neuen DOMICIL Seniorenresidenz werden künftig Speisen serviert, die in der hauseigenen Küche täglich frisch gekocht werden. Darüber hinaus verfügt das Haus über eine eigene Wäscherei. „Derartige Hauswirtschaftliche Aspekte tragen neben der pflegerischen Expertise unseres Betreibers DOMICIL entscheidend zur Wohn- und Lebensqualität in den von uns errichteten Häusern bei“, erklärt Radünz. Standorte, an denen diese Ausstattungsmerkmale nicht umsetzbar seien, kämen für HBB nicht infrage.

Das knapp 4.500 qm Grundstück auf dem Heilsberg, auf dem das neue Seniorenpflegeheim nun steht, hat der Hamburger Investor von der Stadt Bad Vilbel gekauft. Im Vorfeld hatte die Stadt ein Bebauungsplan-Verfahren durchführen lassen, in dem eine Vielzahl von Punkten zu besprechen und abzustimmen waren. „Ein Prozess, den wir in stets enger und ausgesprochen guter Zusammenarbeit mit der Stadt durchlaufen sind“, blickt Radünz zufrieden zurück.

Für den Bad Vilbeler Bürgermeister, Dr. Thomas Stöhr, ist das neue Seniorenpflegeheim eine gelungene Ergänzung für den Wohnungsmarkt der Quellen- und Festspielstadt. „Viele Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler möchten auch im höheren Alter gern in ihrer Stadt wohnen bleiben. Da viele Seniorinnen und Senioren krankheits-, alters- oder wohnungsbedingt nicht in ihrem Eigenheim oder ihrer Wohnung bleiben können, sind sie auf solche pflegerische Unterstützung sowie entsprechende Wohnangebote angewiesen. Das Domicil Seniorenpflegeheim bietet diesen Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbelern daher eine wunderbare Möglichkeit, in ihrer Stadt zu bleiben und gleichzeitig altersgerecht wohnen zu können. Wir haben das Projekt daher von Anfang an positiv begleitet und freuen uns nun sehr über die Fertigstellung“, so Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr.

Entstanden ist ein dreigeschossiges T-förmiges Gebäude mit Satteldach, das wie ein Wohngebäude anmutet und sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Es ist umgeben von einem großzügig angelegten Garten, der die künftigen Bewohner und ihre Besucher zum Spazieren und Verweilen einladen wird.

 

Objekt-Steckbrief

„DOMICIL-Seniorenpflegeheim Bad Vilbel GmbH“
Anschrift: Am Hang 16, 61118 Bad Vilbel
Projekttypus: Seniorenpflegeheim
Grundstücksgröße: 4.670 m²
Projektvolumen BGF: ca. 8.340 m²
Pflegeplätze: 147
Eröffnungstermin: Dezember 2021
Neu entstehende Arbeitsplätze: 80

Webseite: www.domicil-seniorenresidenzen.de

 

Weitere Informationen:

HBB Hanseatische Gesellschaft für Seniorenheime mbH & Co.KG
Herr Oliver Radünz
Tel.: +49 (0) 40 60 09 07-200
Fax: +49 (0) 40 600 907-209
E-Mail: raduenz@hbb.de