Neues Seniorenpflegeheim in Friedberg kurz vor der Eröffnung – Bürgermeister besichtigt Einrichtung

Zentral gelegen im Herzen von Friedberg ist auf dem Gelände eines früheren Autohauses in den letzten Jahren ein neues Seniorenpflegeheim entstanden. Kürzlich konnte HBB-Geschäftsführer Oliver Radünz als Vertreter des Investors gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Carolin-Babett Erler und weiteren Kolleginnen und Kollegen den Friedberger Bürgermeister Dirk Antkowiak in den neuen Räumlichkeiten des „Domicil Friedberg“ in der Mainzer-Tor-Anlage 44a beziehungsweise Carl-Damm-Straße begrüßen.

„Klare Formen und viel Tageslicht sind die Hauptmerkmale unserer neuen Einrichtung. Ebenso sind alle wichtigen infrastrukturellen Angebote in Friedberg gut und schnell erreichbar – getreu unserem Unternehmensleitsatz „Mitten im Leben“, erläuterten Radünz und Erler der Abordnung aus der Stadtverwaltung. Die HBB, die deutschlandweit 42 ähnliche Einrichtungen gebaut und im Eigentum hat, blickte zudem zurück auf den schnellen und reibungslosen Planungs- und Genehmigungsprozess an diesem Standort.

Die Leiterin des städtischen Amtes für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen, Christine Böhmerl, war mit ihrem Stellvertreter Sebastian Dein und der mit ihm für die Friedberger Seniorinnen und Senioren zuständigen Sachbearbeiterin Simone Köhl gerne gekommen, um die neue Einrichtung zusammen mit dem Bürgermeister zu besichtigen:

„Uns geht es insbesondere darum, die Einrichtungsleitung und die Struktur der neuen Seniorenresidenz kennenzulernen, um vernetzende Kontakte zu den uns bekannten Akteuren des Friedberger Seniorenbeirates und der Seniorenclubs herzustellen und auf der anderen Seite darum, unseren Bürgerinnen und Bürgern im Rathaus entsprechende Auskünfte über Pflegeangebote in Friedberg geben zu können“, so die Vertreter der Stadtverwaltung.

Die Domicil-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führten die städtische Delegation anschließend durch die neu entstandenen Räumlichkeiten und erläuterten die verschiedenen Zimmertypen und Pflegedienstleistungen, die von Leicht- bis Schwerstpflege in allen Pflegegraden bis hin zu Kurzzeit- und Verhinderungspflege reichen und individuell auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten werden.

Das Gebäude beinhaltet neben 93 Einzel- und 20 Doppelzimmern zahlreiche moderne Therapie- und Gemeinschaftsräume, eine eigene Demenzabteilung, einen Festsaal mit Wintergarten, einige Balkone und Terrassen mit Gartenmöblierung und ermöglicht – auch durch den schön gestalteten Garten – quasi ganzjährig verschiedenste abwechslungsreiche Veranstaltungen.

Künftig werden hier insgesamt rund 80 Vollzeitstellen in verschiedensten Funktionen für die Einrichtung tätig sein – neben der Pflege beispielsweise auch in der hauseigenen Großküche, die mittelfristig auch für externe Gäste Mittagstisch anbieten wird, sowie in der hauseigenen Wäscherei und der Gebäudereinigung, was wiederum aufgrund der nicht an externe Dienstleister ausgelagerten Aufgaben die Transportwege und das Verkehrsaufkommen deutlich verringert.

Das „Domicil“ wird in rund 4 Wochen offiziell eröffnen und Interessenten und Bewerber um Pflegeplätze können sich unter der Rufnummer 040 / 70 70 77 500 über die noch verfügbaren Plätze und die Konditionen der Einrichtung informieren oder die Besichtigung eines Musterzimmers vereinbaren.

„Zahlreiche Vorreservierungen gibt es schon, wir haben aber zu Anfang natürlich noch etwas Platz“, erläuterte Einrichtungsleiterin Erler auf Nachfrage der Stadtverwaltung, die dem Domicil einen guten Start wünschte:

„Ich freue mich sehr, dass wir in Friedberg mit Ihnen nun einen weiteren starken Anbieter für Seniorenpflege haben und damit dem demographischen Wandel Rechnung tragen und bin immer noch ganz begeistert von diesem tollen Gebäudekomplex, der sich wunderbar in die umliegende Bebauung einfügt“, so Bürgermeister Dirk Antkowiak abschließend.

Über die HBB

Die HBB-Firmengruppe mit Sitz in Hamburg ist seit über 50 Jahren in der Immobilienbranche als Investor und Projektentwickler tätig. Bundesweit wurden Einzelhandels-, Büro-, Hotel-, Senioren- und Wohnimmobilien errichtet. Die HBB versteht sich als spezialisierter Investor mit dem Anspruch, langfristig erfolgreiche Werte zu schaffen. Die HBB ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfügt über ein gut ausgebildetes Team von mittlerweile über 100 Mitarbeitern.

Weitere Informationen:
HBB Hanseatische Gesellschaft für Seniorenimmobilien II mbH & Co. KG
Herr Oliver Radünz
Tel.: +49 (0) 40 600 907- 200
E-Mail: raduenz@hbb.de