Zurück zur Übersicht

Seniorenpflegeheim Friedberg

DOMICIL Carl-Damm-Straße

Moderne Erweiterung des Angebots

Das rund 29.000 Einwohner zählende Friedberg ist der Verwaltungssitz des Wetteraukreises und liegt nördlich von Frankfurt am Main. Die historische Stadt besticht durch ihr gut erhaltenes Stadtbild und eine der größten Burganlagen Deutschlands – und Rock’n’Roll-Fans dürfte sie bekannt sein, weil Elvis Presley hier als Soldat stationiert war. Friedberg ist auch der Standort eines neuen Pflegeheims, mit dem die HBB ihr Engagement im Rhein-Main-Gebiet weiter ausbaut. Dafür wurde ein rund 4.900 m2 großes Grundstück an der Carl-Damm-Straße erworben, auf dem sich vorher ein Autohaus befunden hatte. Die Straße ist ruhig und doch zentral gelegen, die Nachbarschaft besteht aus einem gewachsenen Wohngebiet. Das neue Pflegeheim dient als moderne Erweiterung des lokalen Angebots und bietet 133 Plätze, in 93 Einzelzimmern und in 20 Doppelzimmern.

Geschützter und durchdachter Garten

Geplant vom renommierten Berliner Architekturbüros Broll Förster, besteht die Immobilie aus einem u-förmigen Bau, der sich zur Carl-Damm-Straße öffnet. Während die rückwärtige lange Seite des Gebäudes dreigeschossig ist, bieten die beiden flankierenden kurzen Seiten zwei Stockwerke. Mit dieser Höhe und durch die Gestaltung mit Walmdächern passt sich das Haus harmonisch in die Nachbarschaft ein. Eine besondere Bedeutung kommt dem Gartenbereich zu: Hochwertige Materialien und eine durchdachte Ausstattung sowie einer jahreszeitlichen Bepflanzung, ein Kräutergarten und ein zentrales Wasserspiel lassen ihn zu einem Erlebnis für die Bewohner, Besucher und Nachbarn werden. Dass auch die mobileren Bewohner dem Motto des Betreibers entsprechend untergebracht sind, gewährleistet auch die Lage des Hauses: fußläufig am Zentrum von Friedberg und in einer funktionierenden Nachbarschaft – eben „Mitten im Leben“.

Lage