Zurück zur Übersicht

FORUM Schwanthalerhöhe München

Neues Quartierszentrum an der Theresienwiese

Vom ehemaligen Möbelhaus zum lebendigen Einkaufsquartier: Unmittelbar an der Theresienwiese und somit in herausragender innerstädtischer Lage Münchens liegt der ehemals vom Möbelhaus XXXLutz genutzte Projektstandort. Die HBB hat das Objekt erworben und plante den Umbau zu einem auf den Standort zugeschnittenen Einkaufsquartier. Auf insgesamt rund 25.000 m² Mietfläche ist ein Quartierszentrum mit Handel und Gastronomie sowie öffentlichen Nutzungen entstanden. Das gesamte Areal wurde dafür neu strukturiert: Kürzere Wege, neue lebenswerte grüne Plätze und bessere Beleuchtung erleichtern die Durchwegung des Quartiers und machen das Areal attraktiver.

Gemeinsame Lösung mit der Bayerischen Hausbau

Auf den direkt angrenzenden Grundstücken plante die Eigentümerin Bayerische Hausbau ebenfalls Umbaumaßnahmen. Darum hat die HBB bei der Realisierung ein Gesamtkonzept mit der Bayerischen Hausbau vereinbart. So wurden die Nutzungen inhaltlich abgestimmt und insbesondere auch eine gemeinsame Lösung zur verkehrlichen Erschließung gefunden. Das Ziel hierbei war es ein nachhaltiges Konzept, das sich in den Stadtteil integriert und ihn durch seine Vielfalt bereichert. Ein gemeinsam bestimmter Nutzungsmix stärkt und ergänzt bestehende Strukturen.

Das Investitionsvolumen belief sich mit Mietereinbauten auf rund 240 Mio. Euro. In 2020 erhielt das Forum Schwanthalerhöhe den Immobilienmanager-Award.

Impressionen

Lage