Zurück zur Übersicht

Seniorenpflegeheim Frankfurt-Niederursel

DOMICIL Frankfurt-Niederursel

Beliebte Wohnlage in der Mainmetropole

Die Baugenehmigung im Oktober 2010 war die mittlerweile 26. – und die zweite in der Mainmetropole Frankfurt. Im Einzugsgebiet der Stadtteile Niederursel und Heddernheim leben über 32.000 Menschen, eine vollstationäre Pflegeeinrichtung fehlte aber bislang. Das Areal liegt in der beliebten Wohnlage am Hammarskjöldring, nicht weit vom Nordwestzentrum und dem Martin-Luther-King-Park. Auf einer Bruttogeschossfläche von ca. 8.500 m² sind hier insgesamt 139 Pflegeplätze entstanden.

Integrierte Ladenzeile für den Tagesbedarf

Nach einem Entwurf des Berliner Architekturbüros Broll Förster ist ein moderner, teils verklinkerter Bau mit integrierter Tiefgarage entstanden. Die geräumigen Zimmer sind alle mit eigenem Bad ausgestattet und bieten modernste Sicherheits- und Notrufsysteme. Im Erdgeschoss ist neben einem Festsaal, der auch von der Nachbarschaft genutzt werden kann, ebenfalls eine rund 500 m² große Ladenzeile, in der Bäcker, Friseur & Co. zu finden sind. Somit ist nicht nur der Tagesbedarf gedeckt, auch wird das Heim zu einem kleinen Stadtteilzentrum – eben „Mitten im Leben“.

Lage