Wir bauen seit über 40 Jahren auf Vertrauen

Projektentwicklung mit gewachsenen Strukturen, Erfahrung & Kompetenz

Die familiengeführte Holdinggesellschaft HBB wurde 1970 gegründet. Das seinerzeit 6-köpfige Team verfolgt eine klare Vision: eine besondere Verbindung herzustellen zwischen Menschen und Immobilien. In den Anfängen bezieht sich die Projektentwicklung hauptsächlich auf Wohnimmobilien (sowohl Eigentums- als auch Mietwohnungen), Geschäftshäuser und Ferienwohnanlagen, aber auch kleinere Einzelhandelsimmobilien. Die gewählten Standorte beschränken sich noch auf Norddeutschland. Alle Projekte haben aber schon damals eines gemeinsam: Sie sind Orte, an denen sich Menschen wohl fühlen, fügen sich harmonisch in ihr Umfeld ein und stecken voller guter Ideen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Bis Ende der 90er Jahre wird das Team auf 16 Köpfe erweitert – mit zusätzlichen Ideen und erweitertem Know-how folgt die gezielte Ausrichtung auf die Projektentwicklung von Einzelhandelsimmobilien. Die HBB erwirbt geeignete Grundstücke, entwickelt in Abstimmung mit Kommunen und Betreibern Nutzungskonzepte und errichtet anschließend die Immobilie. Eine firmeneigene Vermietungsabteilung übernimmt die Planung und Vermietung der Verkaufsflächen.

Die HBB ist zwischenzeitlich bundesweit tätig und erweitert im Jahr 2000 ihr Engagement auch auf die Projektierung von betont lebenswerten Seniorenimmobilien. Auch hier folgen sehr schnell erstklassige Referenzen und 2006 mit dem „Altenpflegepreis des Landes Schleswig-Holstein“ eine erste Auszeichnung für unseren Partner, die DOMICIL. Heute zählt das HBB-Team rund 50 Mitarbeiter, viele sind gefragte Spezialisten in ihrem Fach. Die HBB ist inzwischen eine Unternehmensgruppe mit zahlreichen Beteiligungen.