Pflegeheim von HBB im saarländischen Völklingen geht in den Bau

Im Jahr 2026 will die HBB 150 Pflegeplätze im saarländischen Völklingen fertigstellen. Die Bauarbeiten haben jetzt begonnen.

Die HBB hat mit dem Bau eines Seniorenheims in Völklingen begonnen. An der Kühleweinstraße steht dafür das 7.245 qm große Grundstück einer ehemaligen Klinik zur Verfügung. Die HBB hatte das Areal von der Cusanus Trägergesellschaft Trier, einem kirchlichen Unternehmen, erworben. Cusanus hatte das dort befindliche einstige Krankenhaus St. Michael im Jahr 2018 abreißen lassen.
Die HBB will dort in einem dreigeschossigen Baukörper 130 Einzel- und zehn Doppelzimmer realisieren. Als Generalunternehmer wurde Schneider Bau aus Merxheim beauftragt. Im Jahr 2026 soll das Haus fertig werden. Betreiber wird die HBB nahestehende Unternehmensgruppe Domicil. Bayern LB finanziert das Projekt. Es handelt sich um die dritte Seniorenimmobilie von der HBB im Saarland und die 51. bundesweit.