Eine Stadt im Wandel

In der Brüder-Grimm-Stadt Hanau entstand eines von mehreren Seniorenpflegeheimen, die HBB in der Mitte Deutschlands errichtet hat. Der Standortwahl wurde auch hier größte Beachtung geschenkt: Das DOMICIL Seniorenpflegeheim Am Schlossgarten liegt in einer begehrten Wohnlage, direkt am wunderschönen Schlossgarten und in kürzester Distanz zur Fußgängerzone der Stadt mit ihren zahlreichen Geschäften.

In Einklang mit der Nachbarschaft

Der erste Spatenstich erfolgte im Januar 2010, bereits im September konnte das Richtfest gefeiert werden. Auf dem ehemaligen Grundstück einer Gewerbebrache ist ein hochwertiger Neubau mit modernster, seniorengerechter Ausstattung entstanden, der sich dennoch gut in die Nachbarschaft aus der Jahrhundertwende einfindet. Ein weitläufiger Garten mit Wasserspiel, ein exklusiver Festsaal und eine eigene Abteilung für demenziell Erkrankte sind weitere Kernpunkte des Projekts. Energieeffizienz ist auch hier ein Top-Thema: Das Gebäude mit eigenem BHKW erfüllt die hohen Anforderungen des KfW-Standards 70. Auf einer BGF von 9.600 m² ist Wohnraum für 163 Bewohner geschaffen worden und die Region erhält 80 neue Arbeitsplätze.

Die Investitionssumme beträgt 20 Mio. Euro.

Zur Internetseite von DOMICIL Seniorenresidenzen

Objektinfos

Anschrift

Nordstraße 63
63450 Hanau

Projekttypus

Seniorenpflegeheim

Projektvolumen BGF

9.630 m²

Pflegeplätze

163

Projektstatus

Eröffnung Juni 2011