Aus Viktoria Karree wird Husemann Karree

HBB wird die ersten Bauabschnitte des Bochumer Geschäftsquartiers noch in diesem Jahr eröffnen

Hamburg/Bochum, 20.07.2023 – Die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft aus Hamburg wird das Geschäftsquartier am Husemannplatz in der Bochumer Innenstadt in Teilen noch in diesem Jahr eröffnen. In drei mehrgeschossigen Gebäudekörpern entstehen vielfältige Nutzungen mit Shopping, Gastronomie, Büro, Hotel und Fitness. Die Mietfläche beträgt 37.500 qm zuzüglich einer zweigeschossigen Tiefgarage.

Das neue Husemann Karree
Das Geschäftsquartier wird zukünftig als Husemann Karree die Beschäftigten, Besucher und Kunden zum Arbeiten und Verweilen einladen. Warum Husemann Karree und nicht mehr Viktoria Karree? Die zahlreichen bestehenden und geplanten Projekte in der Viktoriastraße haben zu häufigen Namensverwechslungen geführt. So entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft das Haus des Wissens der Stadt, das aber erst in einigen Jahren fertiggestellt werden wird. Mit dem neuen Namen soll der zentrale Standort zum Husemannplatz und der Fußgängerzone herausgestellt werden. Dazu Harald Ortner, Geschäftsführer der HBB: „Wir verstehen uns mit unserem Projekt als integraler Bestandteil der Innenstadt am Husemannplatz und der 1A-Lage Kortumstraße. Daher möchten wir mit dem neuen Namen die herausragende Lage unseres Vorhabens verdeutlichen.“ Derzeit wird der Husemannplatz durch die Stadt komplett umgestaltet und soll zum neuen Aushängeschild der Stadt werden.

Neuer Eröffnungstermin
Der ursprünglich früher geplante Eröffnungstermin musste durch zahlreiche Lieferengpässe, insbesondere im Bereich der Sicherheitstechnik, verschoben werden. Durch das gute Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten konnten nun aber alle Probleme behoben werden, so dass die Mieter in den ersten beiden Bauteilen noch in diesem Jahr eröffnen bzw. ihre neuen Büroräume beziehen können. Der dritte Bauteil wird bis Mitte nächsten Jahres fertiggestellt werden.

Geschäftsquartier mit neuem Großmieter
Die neuen Läden für Handel, Dienstleistung und Gastronomie werden die bestehende innerstädtischen Angebote sinnvoll ergänzen. Hierzu gehören u.a. REWE, OLYMP & HADES, L’Osteria, Miviko mit einem Foodcourt und einem Mix aus verschiedenen Gastronomieangeboten sowie ein Friseursalon. Die Bochumer können sich auch über ein großes Kauf- und Warenhaus-Konzept freuen. Woolworth wird mit seinem aktuellen Großflächen-Konzept, bei welchem sämtliche Sortimente des Unternehmens vollumfänglich angeboten werden, auf knapp 2.700 qm Mietfläche eröffnen und ersetzt damit das Unternehmen Decathlon. Woolworth ist ein sehr erfolgreicher Kaufhausbetreiber und bietet ein breites Sortiment an Artikeln für den täglichen Bedarf. Dazu zählen zum Beispiel Heimtextilien, Haushaltsartikel, Mode für Damen, Herren und Kinder, Deko- und Drogerieartikel, Schreib- und Kurzwaren sowie eine bunte Auswahl an Geschenkartikeln.

Das Hotel Holiday Inn Express und das Fitnessstudio der Marke easy Fitness werden ebenfalls noch in diesem Jahr eröffnen.

Über die HBB

Die HBB-Firmengruppe mit Sitz in Hamburg ist seit über 50 Jahren in der Immobilienbranche als Investor und Projektentwickler tätig. Bundesweit wurden Einzelhandels-, Büro-, Hotel-, Senioren- und Wohnimmobilien errichtet. Die HBB versteht sich als spezialisierter Investor mit dem Anspruch, langfristig erfolgreiche Werte zu schaffen. Die HBB ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfügt über ein gut ausgebildetes Team von mittlerweile über 150 Mitarbeitenden. Die HBB Centermanagement GmbH & Co. KG betreut Einzelhandels- und Büroimmobilien und Shopping-Center unter anderem in Frankfurt, Gummersbach, Hamburg, Hanau, Ingelheim, Langenhagen, Leipzig, Magdeburg, München, Nidderau, Stein, Weiden und Wittenberg.

Weitere Informationen:

HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Ansprechpartner Harald Ortner
Tel.: +49 (0) 40 600 907-0
Mail: ortner@hbb.de