Zurück zur Übersicht

Krohnstieg Center Hamburg

Modernisierung im laufenden Betrieb

Im Norden der Hansestadt Hamburg, zwischen Fuhlsbüttel und Norderstedt, liegt der grüne und lebenswerte Stadtteil Langenhorn. Seine rund 45.000 Einwohner nutzen für ihre Einkäufe hauptsächlich das Stadtteilzentrum Langenhorn Mitte, das sich entlang der Straße Krohnstieg orientiert. Dazu zählt auch das im Jahr 2004 eröffnete Krohnstieg Center, das auf seinen fünf Etagen rund 18.000 m² Mietfläche bietet. Die HBB erwarb die Immobilie Mitte 2016 und betreibt seitdem auch das Centermanagement.

Dieses Stadtteilcenter erhielt nun durch die HBB eine umfassende Modernisierung, um die funktionalen und optischen Defizite des Centers zu beseitigen. Die Umbauarbeiten begannen im ersten Quartal 2019 und erfolgten in mehreren Phasen. Neben den Fassaden wurden die Handelsflächen im Untergeschoss und Erdgeschoss neu strukturiert. Die Innenbereiche wurden neu gestaltet und für die Besucher mehr Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen. Darüber hinaus wurden die Zu- und Abfahrten zu den Stellplätzen über die Spindel und die Stellplätze optimiert.

Sukzessive Umstrukturierung und Optimierung

Neue Ankermieter sind das EDEKA Center auf ca. 2.800 m² Verkaufsfläche und der französische Sport- und Freizeitausstatter Decathlon auf ca. 2.400 m² Verkaufsfläche, die bereits im Zuge einer Teileröffnung im 2. Quartal 2020 ihre Türen für die Besucher geöffnet hatten. Die Obergeschosse beheimaten ein Fitnesscenter, zahlreiche Arzt- und Gesundheitspraxen, Büros, das Bezirksamt Hamburg und ein gut frequentiertes Parkhaus mit rund 424 kostenlosen Stellplätzen.

Anlass der Modernisierung war der auslaufende Mietvertrag des SB-Warenhauses Marktkauf der EDEKA-Gruppe. Die frei werdenden Flächen boten die Möglichkeit einer kompletten Neuausrichtung der Handelsebenen. Mit attraktiven Ankermietern konnten neue Kunden gewonnen und die Anziehungskraft des Centers im Einzugsgebiet gestärkt werden.

Die Umbauarbeiten wurden im Frühjahr 2021 abgeschlossen.

Lage